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Muskeltraining


Die wirksamste Form ist das regelmäßige Training mit langsamer Steigerung der Belastung. Die Suche nach der geeigneten Sportart zur gezielten Stärkung der Muskulatur und zur gezielten Erhöhung der allgemeinen Leistungsfähigkeit sollte rechtzeitig  begonnen werden  und nicht überstürzt beendet werden.


Nur die sorgfältige  Auswahl der Sportart kann Fehlentscheidungen vermeiden. Wichtig ist eine Betätigung zu finden,  die regelmäßig in hoher Frequenz mit großer Intensität und viel Leidenschaft und Spaß durchgeführt werden kann.


Die Leidenschaft für körperliche Aktivität ist angeboren und schlummert selbst in der größten "Couch-Potato". Lassen Sie sich und anderen Zeit bei der Planung sportlicher Regelmäßigkeit. Der Kopf muss letztlich vorangehen und will ja in Zukunft Beschwerden, Schmerzen und lästigen Krankheitsphasen aus dem Wege gehen. Intensive sportliche Betätigung ist nötig und braucht Antrieb.


Antrieb ist nur vom Kopf zu haben. Jeder muss sich selber für sich einen Plan zum Sportmachen machen. Sonst landet der gute Vorsatz mit seinen vielen Brüdern auf der großen Halde der abgebrochenen Versuche, Sport zu treiben.


Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass bereits Gymnastik, besser noch Muskeltraining zur Linderung von Gelenkschmerzenführen können. Genau wie der Schmerzreiz über die Nerven in das Schmerzzentrum im Gehirn führt, nehmen auch andere Informationen  diesen Weg auf. Zum Beispiel senden feine Sensoren in den Gelenkkapseln und in den Muskel- und Sehnengeweben bei jeder Bewegung, also vor allem bei Sport Informationen an das Hirn. Dies sind u. a. Informationen über Dehnungszustand und Lage der Körpergelenke. Dabei verdrängen diese gutartigen Nervenimpulse die Schmerzimpulse auf ihnen Weg zum Schmerzzentrum im Gehirn. So kann durch einfache körperliche Betätigung bereits eine wirksame Schmerzbehandlung erzielt werden.


Der nächste wichtige Aspekt des Muskeltrainings ist die Korrektur von Fehlhaltungen der Wirbelsäule. Beispielsweise kann durch die Erhöhung des Bauchmuskelspannung eine wirksame Korrektur des Hohlkreuzes im Lendenwirbelsäulenbereich erzielt werden und somit die Belastung der  betreffenden Bandscheiben  wieder normalisiert werden, so dass  ein Fortschreiten von Bandscheibenerkrankungen gestoppt werden kann. Das Training des großen Rückenmuskels welcher sich genau genommen ohne Unterbrechung vom Nackenbereich bis zum Beckenbereich über den gesamten Rücken beiderseits der


Körpermitte zieht, kann nicht nur den Muskel stärken, sondern auch die Entspannbarkeit bei Nervenreizungen durch Bandscheibengewebe (Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorwölbung) mit sich bringen.  Die gut trainierte Rückenmuskulatur neigt weniger zur Verspannung und Verhärtung und verursacht selbst kaum Schmerzen.


Wie sollte wirksames und gezieltes Muskeltraining ausgeübt werden?


Die Belastung durch den Sport muss sich deutlich von der bisherigen Belastung abzeichnen.


Viele Patienten sind durch den Beruf und durch den Haushalt oder durch ggf. schon bestehende sportlicher Belastung im Alltag prinzipiell gut ausgelastet.


Die meisten Patienten mit Rücken- und Gelenkbeschwerden ahnen nicht, dass nach einfacher Umstellung der Lebensumstände ausreichend Zeit und auch Kraft für tägliche sportliche Betätigung zur Verfügung gestellt werden kann.

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Muskeltraining 2


Mit Zusatzgeräten kann der fortgeschrittene Sportler am Reck auch gezielt den gesamten Rücken trainieren. Im Normalfall ist die Rückenmuskulatur auch sehr gut am folgenden Übungsgerät:


Fußboden
Leicht gepolsterte Fußböden sind für die meisten Übungen völlig ausreichend.


Fallschirmspringer   


Die Übung ist nach der Haltung des Fallschirmspringers im Moment des  Absprungs aus dem Fugzeug bezeichnet. Zur Übung legt sich der Sportler auf den  Bauch, die Arme werden in Hochhalte leicht angewinkelt rechts und links vom  Kopf  auf den Boden gelegt.


Die Beine liegen gestreckt, in der Entspannungsphase der Übung  wird ausgeatmet, alle Körperteile werden auf den Boden betont locker  abgelegt. In der Anspannungsphase erfolgt eine betonte Rückenstreckung. Hierbei heben sich Unter- und Oberkörper unter enormer Anspannung der Rückenmuskeln gleichzeitig in die Höhe.


Dabei  ist darauf zu achten, dass Ellenbogen- und Kniegelenke 30 cm vom Boden abgehoben werden. Weiterhin sollten die Beine gestreckt bleiben und die Arme allenfalls geringfügig gebeugt werden.  


Der Sportler zählt jede Übung und kann zunächst die Menge der Übungen bis zur maximalen Erschöpfung als Initialleistung festhalten und nach Einlage von kleinen Erholungspausen die Übungen mehrmals täglich kontinuierlich bis zum Punkt der maximalen Erschöpfung durchführen. Nach längerer Anwendung ist eine Übungskontrolle erforderlich bei der darauf geachtet werden sollte, dass der Sportler in der Entspannungsphase ausatmet und betont entspannt.




Rotationsgymnastik


Verwinden Sie mit Schwung und Schmiß den Oberkörper gegen den Unterkörper und drehen Sie die Brustwirbelsäule intensiv um ihre eigene Achse nach der Devise: Becken steht Schulter dreht. Alle zwei Stunden zwei Minuten Rotationsgymnastik, jeden Tag.


Rekeln


Sehen Sie sich eine Katze oder einen Hund an. Beobachten sie das Tier beim Strecken und Rekeln nach dem Schlaf. Wir Menschen hielten es lange für nicht chic, wenn man am hellerlichten Tage seinem inneren Drang nachgab und sich streckte und rekelte - vor aller Leuten Augen. Im Sitzen, im Stehen, im Liegen...  Alle zwei Stunden zwei Minuten Rekeln, jeden Tag: Schulterköpfe nach hinten ziehen (bis zu 20cm!), dann 5 cm bodenwärts und den. Kopf anheben, indem man die Halswirbelsäule aufrichtet. Das ist schwer aber mit Übung möglich. Nehmen Sie zwei Finger auf Ihr Kinn und sagen Sie „Chin in". Dabei halten Sie das Kinn auf der Brust und richten aber die Halswirbelsäule gerade auf den Rumpf. Meist kann man in dieser Haltung ein überdimensionales Doppelkinn erzeugen. Auch wenn's nicht schön ist, der Hals wir es Ihnen danken. Schmerzen dürfen übrigens hierbei nicht auftreten.


Anmerkung: Beginnen Sie mit einem angenehmen Tempo und steigern Sie es schrittweise, bis Sie die angestrebte Herzfrequenz erreicht haben: angestrebter Herzschlag = 180 minus Lebensalter minus 10 bis 20%. Für den 65 Jährigen Sportler beträgt die angestrebte Herzfrequenz zum Beispiel: 100-110 Herzschläge pro Minute). Messen Sie Ihren Herzschlag während der Übung, um sicher zu gehen, dass Sie in Ihrer optimalen Herzfrequenz trainieren.


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Macht die falsche Haltung denn krank?


Ja. Die Wirbelsäule wird aufrecht gehalten wie ein Segelmast. Die Wirbelsäule ist von mächtigen Muskelpaketen (bei fast jedem!!) eingespannt, wie beim Segelboot der Mast. Die Wirbelsäule besteht aus abwechselnd aufgeschichteten Wirbelkörpern mit dazwischen liegenden Bandscheiben. Hinten sind die Wirbelgelenke und bieten eine milde Scharnierfunktion. Jede Bandscheibe puffert die mechanische Belastung zwischen zwei Wirbelkörpern, sie ist elastisch, innen weich und außen durch einen harten Ring abgedichtet. Die Bandscheiben sind meist die erste Baugruppe, die verschleißt. In der Jugend passiert kaum Verschleiß. Die Bandscheiben werden ja ohne jede Fehlhaltung der Wirbelsäule gleichmäßig und parallel gepresst und belastet. Die Belastung der Bandscheiben ist bei jungen Menschen durch die auf allen Seiten gleichmäßige Verspannung der Halteseile des Segelmastes nicht schädlich für die Bandscheibe. Durch Muskeldysbalancen und durch die Fehlhaltung des Körpers mit Rundrücken und Hohlkreuz kommt es nicht nur beim unsportlichen Menschen zur ständigen Punktbelastung der Bandscheiben und zum Verschleiß der Bandscheibe. Der harte Ring der Bandscheibe wird an der hinteren Stelle zerstört und der weiche Kern der Bandscheibe drückt sich aus seinem Fach wie Zahnpasta aus der Tube. Und er drückt auf benachbarte Nerven und Hirnhäute. Und das tut weh. Manchmal sogar sehr.  Man geht zum Orthopäden und lässt sich behandeln und das nächste Mal kommen wieder die gleichen oder stärkere Schmerzen.


Blockierung, Wirbelgelenkarthrose


Die Wirbelsäule besteht aus 5 Lendenwirbeln, 12 Brustwirbeln und 7 Halswirbeln. Jeder Wirbel ist mit seinem Nachbarn beweglich durch je zwei Gelenke verbunden.
Di e Gelenke sind klein und sind wie alle Körpergelenke mit Knorpel überzogen und durch eine Gelenkkapsel geschützt. Diese kleinen Wirbelgelenke möchten beschäftigt werden. Wenn die Wirbel nicht in ihren Gelenken bewegt werden, droht zunächst eine schmerzhafte Blockierung. Blockierungen sind Erkrankungen der Gelenke, nicht nur der Gelenke der Wirbelsäule. Bei einer Blockierung geht im Gelenk nichts mehr. Es bewegt sich kein Stück. Das Gelenk erscheint verklebt oder festgefahren. Eigentlich gibt es aber keinen Hinweis auf einen Schaden im Gelenk bei Gelenkblockierungen. Man kann sich sein blockiertes Gelenk beim Orthopäden wieder freimachen lassen.


Oft knackt es bei der Chirotherapie oder der manuellen Therapie und beim Patienten stellt sich ein gutes Gefühl ein. Die Spannung im Rücken ist weg und der Schmerz auch, die Beweglichkeit ist wieder voll hergestellt. Häufig kann sich ein Gelenk auch im Alltag wieder selber deblockieren. Viele Menschen beherrschen auch selber einige Chirotherapie-Griffe und lassen im zum Beispiel im Halsbereich das erleichternde Knacken hörbar werden.


Was passiert, wenn man zum Beispiel in der Lendenwirbelsäule eine Blockierung hat und es dabei belässt. Was passiert dann? Was kommt nach der Blockierung? Wenn die Gelenkblockierung nicht behandelt wird oder selber wieder mobil wird, dann kann sich eine Gelenkentzündung herausbilden. Eine Gelenkentzündung in der Wirbelsäule kann sich auch bei Arthrose also Abnützung der Gelenke bilden (Spondylarthrose).


Fehlhaltung bekämpfen ohne viel Trara


Trainieren Sie Ihren Bauchmuskel und Ihren Rückenmuskel auf dem Boden oder im Hängen, drehen Sie die Brustwirbelsäule (Rotationsgymnastik) und Hängen sie Ihren Körper irgendwie auf (Klimmzüge und Stützübungen). Richten Sie in angestrengten Rekelübungen die Brust- und die Lendenwirbelsäule gegen ihre Fehlhaltung aus. Unterbrechen Sie konzentrierte Arbeiten in Job und Freizeit und spulen Sie ein kurzes Übungs- und Rekelprogramm ab. Nehmen Sie Ihren Büronachbarn mit.
Gesundheitspapiere   


Medizin basiert auf Krankengeschichte. Die Papiere der eigenen Krankenakte sind im Notfall von sehr großer Wichtigkeit. Heute liegen zum Beispiel dem Notarzt viel zu selten Notfalldokumente eines Verunglückten vor. Das kostet wertvolle Zeit. Diese ist in der Medizin sehr kostbar. Patientenfax schließt seit 2003 von Berlin aus die Lücke.
Als Kunde von Patientenfax haben Sie Ihre Krankenakte immer parat. Wir erstellen für Sie Ihr persönliches Notfallpapier oder die komplette Krankenakte und halten sie aktuell. Sie rufen die Dokumente im Notfall ab.
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Eine vollständige Krankenakte ist bei Krankheitsfällen im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder beim Notarzt wichtig für die schnelle und richtige Therapie. Im Laufe eines Menschenlebens fallen viele Gesundheitspapiere an. Diese liegen aber im Notfall selten vor. Sie liegen teils beim Hausarzt, teils bei Spezialisten, oder in mehreren Krankenhäusern verstreut. Die Verfügbarkeit ist schlecht.


Dies führt oft zur Verzögerung der Behandlung oder kann gar zur falschen Behandlung führen.


Ältere Arztbriefe oder Befunde werden nach einer gewissen Zeit von Krankenhäusern und Arztpraxen vernichtet. Deshalb sorgt Patientenfax vor. Patientenfax legt Ihre Krankenakte an und sendet sie Ihnen im Fall der Fälle zu. 24 Stunden, rund um die Uhr steht, die Akte für Sie bereit. Als Fax oder Brief, als Ganzes oder nur die aktuellen Notfalldaten.


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